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Kinderhaus-ABC


Ablöse
(Ihr Kind schafft das!)

Ein regelmäßiger Besuch im Kinderhaus gibt Ihrem Kind Sicherheit und schafft Vertrauen. Dabei ist es wichtig, den Prozess der Verabschiedung liebevoll, sowie kurz zu gestallten. Bei Bedarf trösten wir Ihr Kind gerne oder nehmen telefonischen Kontakt mit Ihnen auf.

Allergien
(... wir finden eine Lösung!)

Bitte informieren Sie uns vorab über Allergien und Unverträglichkeiten Ihres Kindes. Wir treffen individuelle Absprachen und suchen gemeinsam nach Regeln.

Anfang
(Aller Anfang ist schwer...)

Anfang...

hier wohnt ein Zauber inne,

der uns beschützt und der uns hilft,

neues zu entdecken und zu erfahren.

Lass dich darauf ein und du wirst sehen,

es ist schön dabei zu sein.

 

Sie haben das Wertvollste, das Sie haben – Ihr Kind – dem Kinderhaus "Pusteblume" anvertraut. Ein Neuanfang ist nicht immer leicht und braucht vor allen Dingen eine vertrauensvolle Umgebung. Wir freuen uns, Sie bei uns begrüßen zu dürfen.

 

Ein neuer Lebensabschnitt beginnt. Viele neue Gesichter von Groß bis Klein, neue Räume, Arbeitsmaterialien und noch vieles mehr, wird Ihr Kind entdecken und kennenlernen.

 

Wir wünschen uns, dass sich Ihr Kind und auch Sie als Eltern bei uns wohl fühlen und glücklich sind.

Anmeldung
(Der erste Schritt...)

Unser Kinderhaus hat insgesamt 35 Betreuungsplätze.

 

Zu Beginn des Jahres findet ein Buchungsabend statt. Hier haben alle interessierten Eltern die Möglichkeit, sich rund um das Kinderhaus zu informieren und das Kind anzumelden. Haben Sie außerhalb dieser Veranstaltung, Interesse oder benötigen einen Kinderhausplatz, dann treten Sie mit uns telefonisch in Kontakt.

Die Aufsichtspflicht beim Bringen obliegt so lange den Eltern/ Berichtigten, bis Sie das Kinderhaus verlassen haben. Jedoch erst dann, wenn das Kind zum pädagogischen Personal Blickkontakt aufgenommen hat.

 

Beim Abholen endet unsere Aufsichtspflicht wieder, sobald Sie Ihr Kind in Empfang nehmen. Achten Sie bitte darauf, dass das Personal Sie dabei wahrnimmt.

 

Bei öffentlichen Veranstaltungen der Einrichtung, liegt die Aufsichtspflicht bei den Begleitpersonen der Kinder.

 

Im Anmeldebogen geben Sie genau an, wer abholberechtigt ist. Bitte informieren Sie uns im Vorfeld, wenn eine andere Person Ihr Kind abholt.

Auflüge
(Machen immer Spaß und sind spannend!)

Gerne möchten wir mit den Kindern auch die Welt außerhalb vom Kinderhaus erkunden. Daher finden im Kinderhausjahr verschiedene Ausflüge statt. Ob zur Feuerwehr, Zahnarzt, Tierpark, Spielplatz oder auch mal zu ortsansässigen Institutionen, alles ist dabei und ist eine große Bereicherung für die Kinder und ihre Erfahrungswelt. Für alle geplanten Ausflüge erhalten Sie immer rechtzeitig eine Information.

Beratungstellen
(Geben Untersützung, beratung und Hilfe!)

Adressen von verschiedenen Beratungsstellen oder anderen Institutionen wie z.B. Frühförderung, Caritasverband, Familienhilfe etc. können wir Ihnen gerne vermitteln und bei der Kontaktaufnahme behilflich sein.

Beschwerdemanagement
(...wenn es mal irgendwo hackt!)

Eltern -

Wir wissen um unsere Verantwortung, für Sie und Ihre Kinder stets die bestmögliche Arbeit zu leisten. Daher bitten wir Sie, was wir verbessern sollten, womit Sie aktuell nicht einverstanden sind. Wir werden uns mit Ihrer Reklamation und Ihren Anliegen auseinandersetzen. Ihre Vorschläge und Empfehlungen werden wir prüfen und versuchen, sie in die Tat umzusetzen. Ihre Anliegen werden grundsätzlich vertraulich behandelt.

 

Kinder -

hinter jeder Beschwerde steckt ein unerfülltes Bedürfnis

Kinder haben ein Recht auf Partizipation. Nicht nur im Alltag integriert, sondern auch zu einem festen Zeitpunkt in der Woche, haben die Kinder die Möglichkeit im Rahmen einer Kinderkonferenz "sich zu Beschweren".

 

Fragen wie:

  • "Was möchtest du uns sagen?"
  • "Hast du eine Idee, damit es besser wird?"
  • "Wer soll dir weiterhelfen? Male ein Bild dazu!"

helfen den Kindern sich auszudrücken.

 

Reklamationsbögen für Eltern und Kinder liegen im Eingangsbereich aus.

Bewegung
(Das Gehirn in Bewegung setzten)

In unserem Alltag sind feste Bewegungszeiten eingebaut. Hierzu gehen wir in unerem schönen Garten oder den großen Turnraum. Unsere fester Bestandteil, der "Turntag" lässt Raum für individuelle Ideen und Bedürfnisse der Kinder. Hierfür benötigen die Kinder einen Turnbeutel mit Sportbekleidung und Sportschuhen.

Bezahlen
(z.B. bei Ausflügen)

Beträge die im Laufe des Kinderhausjahres eingesammelt werden, geben Sie bitte in einem verschlossen Umschlag (mit Namen und Verwendungszweck) beim Personal ab.

Bezugserzieherin
(Die Sicherheit im neuen Umfeld...)

Wir sehen in einer positiven, beständigen und feinfühligen Bindung eine wichtige Grundlage und Voraussetzung für alles weitere Lernen. Jedes Kinderhauskind bekommt zu Beginn seiner Kinderhauszeit eine feste Bezugserzieherin. Sie steht ihrem Bezugs-Kind und seinen Eltern von Beginn an zur Verfügung, solange bis die Eingewöhnung positiv beendet wurde. Es finden regelmäßige Rückmeldungen und ein Eingewöhnungsgespräch nach circa 6 Wochen statt.

Christliche Erziehung
(Gott an meiner Seite...)

Wir sind eine religiöse Einrichtung, der christliche und katholische Werte am Herzen liegen. Diese bringen wir den Kindern anhand von Bilderbüchern, Geschichten, Erzählungen und Liedern in unseren Angeboten nahe.

 

Wichtige Rituale, wie z.B. Beten ist ein fester Bestandteil am Morgen und vor dem Essen.

 

Ein besonders Erlebnis ist die Beteiligung bei Gottesdiensten, hier erfahren die Kinder die christliche Gemeinschaft und die Begegnung zwischen Jung und Alt.

 

Es ist uns von besonderer Bedeutung, den christlichen Jahreskreisablauf mit den Kindern ganzheitlich zu erleben.

Datenschutz
(Ihre Daten behandeln wir vertraulich!)

Alle personenbezogenen Daten, die Sie uns über Ihr Kind bzw. über sich mitteilen, unterliegen der Schweigepflicht der Einrichtung. Wir geben Ihre Daten (Anschrift, Geburtsdatum etc.) nur dann an andere weiter, wenn Sie dies beim Anmeldeformular angekreuzt haben. Gewisse Daten sind jedoch von Voraussetzung, um einen reibungslosen Ablauf der Besoldung zu erreichen.

Weitere Datenschutzrechtliche Informationen entnehmen Sie bitte unserem Anmeldebogen.

Elternbeirat
(Alles Große in unserer Welt geschieht nur, weil jemand mehr tut, als er muss. Hermann Gmeiner)

Der Elternbeirat wird jedes Jahr im Herbst neu gewählt. Er übernimmt die Planung und Organisation der Feste. Außerdem ist er Bindeglied zwischen Vorstand, Kinderhausteam und Eltern und hat eine beratende Funktion.

Elternbrief
(Wichtiges rund um`s Kinderhausjahr)

In vierteljährigen Abständen erhalten Sie einen Elternbrief, der über Aktuelles, Änderungen, Termine, Schließtage und noch Weiteres informiert. Bitte nehmen Sie sich hierfür kurz Zeit, um diesen sorgfältig zu lesen, um wichtige Informationen zu erfahren.

Elternmitarbeit
(...denn ohne Sie geht gar nichts!)

Ihr Text

Elternstammtisch und Elternabend
(Bildungsbereich unserer Kinder!)

Einmal im Jahr findet ein Elternstammtisch statt. Dabei wird ein aktuelles Wunschthema seitens des Personals oder der Eltern aufgegriffen. Eine angenehme Atmosphäre, bei Kaffee und Kuchen oder einem Obstteller, ermöglicht einen intensiven Austausch.

 

Auch ein Elternabend zu einem präsenten Thema, findet gemeinsam mit einem Referent oder mit dem Personal einmal im Jahr statt.

Entwicklungsgespräche
(Einmal im Jahr oder nach Vereinbarung!)

Einmal im Jahr finden individuelle Entwicklungsgespräche statt. Natürlich können Sie zu jeder Zeit, auf uns zu kommen und einen zusätzlichen Gesprächstermin vereinbaren.

Essensituationen
(Gemeinsam Essen macht Spaß!)

Gemeinsames Frühstück - die wichtigste Mahlzeit des Tages!

Bitte achten Sie darauf, ein gesundes und ausgewogenes Frühstück Ihrem Kind mit zu schicken. Als Getränke bieten wir Tee, Fruchtsaftschorlen, Biomilch und Wasser an.

 

Mittagessen - Wir kochen selbst, denn Liebe geht durch den Magen!

Die Kinder haben die Möglichkeit, sich ein frisches, abwechslungsreiches und vor Ort gekochtes Essen oder die mitgebrachte Brotzeit schmecken zu lassen.

Der Preis pro Essen beträgt für Kinderhauskinder 1,50€ und für Schulkinder 2,50€.

 

Gesund und Lecker - die Kinder lernen kochen!

An einem festen Tag in der Woche, dürfen sich die Kinder ein Gericht wünschen.

Die Kinder erleben den ganzen Vormittag ein intensives hauswirtschaftliches Angebot. Sie erlernen den Umgang mit Lebensmitteln, hauswirtschaftliche Tätigkeiten und Abläufe, sowie Freude am gemeinsamen Kochen kennen. Durch das Mitwirken, werden die Kinder zu kleinen und großen Genießern, denn selbstgekocht schmeckt am Besten! Gegessen wird um 12 Uhr.

Fehlerkontrolle
(Macht das Kind unabhängig!)

Alle Materialien haben eine Fehlerkontrolle. So kann sich das Kind unabhängig von einem Erwachsenen selbst korrigieren. Dies ist ein wichtiges Prinzip der Montessoripädagogik.

Fotos
(Ein Foto sagt mehr als 1000 Worte!)

Wir weisen ausdrücklich daraufhin, dass von Ihnen gemachte Fotos und Filme, ausschließlich dem privaten Gebrauch dienen und nicht an Dritte weitergegeben werden dürfen.

Fragen
(Wichtig ist, dass man nie aufhört zu fragen... "Albert Einstein")

Bitte kommen Sie jederzeit bei Unklarheiten auf das Team zu. Gerne vereinbaren wir auch einen Gesprächstermin und nehmen uns Zeit, Ihre Fragen zu klären. Auch unsere Vorstandschaft oder der Elternbeirat hilft Ihnen gerne weiter, beantwortet Fragen oder führt klärende Gespräche.

Fundsachen
(Hopsala, da fehlt doch was...)

Vermissen Sie ein Kleidungsstück oder Sonstiges vom Kind? Dann schauen Sie bitte in die Fundgrube, die sich im Flur befindet. Dort landen auch Gegenstände, Schuhe oder Kleidung der Kinder, die wir nicht zuordnen können.

Garderobe
(Hier hat jeder einen Platz!)

In unserer Garderobe hat jedes Kind einen eigenen Platz, der mit Zeichen und Namen gekennzeichnet ist. Hier gibt es ausreichend Ablagefläche für Schuhe und Bekleidung der Kinder.

Geburtstagsfeier
(Das Geburtstagskind steht im Mittelpunkt!)

Der Geburtstag des Kindes ist ein außergewöhnlicher Tag und wird deshalb in unserer Gruppe auch besonders gefeiert. Alle Eltern gestalten für Ihre Kinder einen Lebensbaum, der jedes Lebensjahr vom Kind differenziert aufzeigt. Dieser wird im Geburtstagsmonat ausgehängt und an der Feier vorgelesen.

 

An diesem Tag kochen wir ein Wunschessen für das Geburtstagkind und essen dieses gemeinsam. Außerdem wird das Kind feierlich geschmückt, wir singen Lieder und das Kind darf so oft mit der Weltkugel um unseren Jahreskreis laufen, wie alt es geworden ist. Zum Schluss gibt es noch ein Geschenk und viele Wünsche von den anderen Kindern. Einzelheiten können Sie sich vom Kinderhausteam erklären lassen – fragen Sie doch mal nach. Die Geburtstage feiern wir immer Mittwochs.

Haftung
(Bitte beachten Sie!)

Für persönliche Dinge, wie Spielzeuge, Fahrzeuge sowie die Kleidung der Kinder, übernehmen wir keine Haftung. Daher beschriften Sie bitte alle Gegenstände Ihrer Kinder, um Verlust oder Verwechslung zu vermeiden.

Hospitationen
(...ist bei uns möglich!)

Sie interessieren sich für die Montessori Pädagogik und wollen einen Einblick in unseren Alltag mit den Besonderheiten wie Morgenkreis, Natur- Pur- Tag, Geburtstagsfeier, Projektzeit usw. einmal selbst erleben, dann sprechen Sie uns an und wir vereinbaren einen Hospitationstermin.

Inklusion
(...es ist normal verschieden zu sein!)

Wir achten und wertschätzen die Individualität jedes Kindes, ohne es in Gruppen einzuteilen - sondern vielmehr unser Verhalten darauf abzustimmen.

 

Jeder Einzelne ist von Bedeutung und macht „UNS“ aus. Es geht uns darum, alle Barrieren in Bildung und Gemeinschaft für „ALLE“ auf ein Minimum zu reduzieren.

Kleidung
(Wo gehobelt wird, fallen Späne!)

Es gibt kein schlechtes Wetter – nur unpassende Kleidung.

 

Im Kinderhaus ist bequeme Kleidung erwünscht, die auch mal schmutzig werden darf. Bitte denken Sie bei schlechtem Wetter an Regenbekleidung und Gummistiefel. Diese können Sie auch gerne im Kinderhaus lassen. Wir nutzen oft die Natur, deswegen ist es unabdingbar jeden Tag Ihr Kind - Wetter entsprechend auszurüsten. Versehen Sie bitte alle Kleidungsstücke mit dem Namen Ihres Kindes.

 

Im Winter: Schneeschuhe und Schneehose/ -anzug, Mütze, Schal und Handschuhe.

 

Im Herbst und Frühjahr: Matschhose und Gummistiefel

 

Im Sommer: Kopfbedeckung, Badekleidung, Sonnencreme und Handtuch

Kooperationen
(Eine Brücke zum Untergang)

Gmeinsam mit der Grundschule Sandberg, finden verschiedene Kooperationstermine statt. Um den Übergang der Kinder bestmöglich zu gestalten, ist ein regelmäßiger Austausch unumgänglich.

 

Ein weiteres wichtiges Element, ist die die Zusammenarbeit mit Institutionen wie, Fördereinrichtungen, Schulen, Kindergärten, mobile sonderpädagogische Hilfe und der Frühförderung.

Kosmischer Bereich
(Die Welt entdecken!)

Durch das Material im kosmischen Bereich steht den Kindern die Welt offen. Diese geben Möglichkeiten, Kultur, Natur, Wissenschaftliches, Umwelt, Geschichte, Kunst und noch vieles mehr zu erforschen und zu erleben.

Es soll den Kindern das "Große begreifbar" machen.

Krankheit
(zum Wohle aller...!)

Bei Eintritt des Kindes in die Einrichtung werden Sie genau über das Infektionsschutzgesetz informiert, was Sie als Eltern verpflichtet, das Kinderhaus bei ansteckenden Krankheiten zu informieren.

 

Bitte benachrichtigen Sie uns bis 9 Uhr, wenn Ihr Kind krank ist.

 

Wichtig ist: "Kranke Kinder gehören nicht in das Kinderhaus!" Bitte geben Sie Ihrem Kind die erforderliche Zeit um gesund zu werden.

 

Wenn sich Ihr Kind in der Einrichtung oder auf dem Kinderhausweg verletzt hat oder einen Unfall hatte, informieren Sie bitte unverzüglich die Kinderhausleitung.

Maria Montessori Pädagogik
(Ist unser Schatz)

Die Montessoripädagogik begeistert uns als Team immer wieder aufs Neue. Die umfassende Pädagogik in kurzen Worten zu beschreiben fällt schwer, es gibt jedoch Prinzipien die einen Einblick gewähren:

 

Jedes Kind das zu uns kommt, wird in seiner Person geachtet und angenommen wie es ist.

 

Durch das Montessorimaterial hat jedes Kind die Möglichkeit, seine "sensiblen Phasen" zu nutzen und sich Wissen in einem bestimmen Bereich anzueignen. Die Pädagogik legt Wert, auf viele praktische Umsetzungsmöglichkeiten, die eine Selbstkontrolle enthalten.

 

Die Kinder haben so Platz, freie Entscheidungen zu treffen, und selbstständiges Handeln zu erlernen.

Hierdurch entsteht eine ruhige und ausgeglichene Arbeitsatmosphäre.

 

Maria Montessori hat ihre Pädagogik in fünf Bereiche unterteilt:

  • Übungen des täglichen Lebens
  • Sinne
  • Sprache
  • Mathematik
  • Kosmischer Bereich

 

Diese Bereiche finden sich in unserem Kinderhaus wieder.

 

Wir als Team entwickeln selbst immer wieder gerne neue Materialien, die die Grundprinzipien der Pädagogik erfüllen und auf die Bedürfnisse der Kinder abgestimmt sind. Auch auf Fortbildungen holen wir uns stetig Anregungen, um die Pädagogik in unserer Einrichtung bestmöglich um zu setzten und bei den Kindern den größten Lernerfolg zu erzielen.

Mathematikmaterial
(Vom Greifen, zum Begreifen!)

Im Tun mit dem Sinnesmaterial wurden die Grunderfahrungen der Mathematik beim Kind angelegt. In einem weiteren Abstraktionsschritt kommt der mathematische Geist des Kindes zu einer größeren Entdeckungsfreude. Das Kind bekommt durch das Ertasten der Zahlen eine „Vorstellung“ von der Zahl. In einem späteren Zeitraum werden durch Tasten der Fühlzahlen die Ziffern durch die Schreibbewegung erfahren. Mit Hilfe von Perlen begreift das Kind das Dezimalsystem und die Grundoperationen wie Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division. Durch das Begreifen von Mengen, Zahlenreihenfolgen und Grundoperationen wird Dyskalkulie (Rechenschwäche) vorgebeugt.

Medikamentengabe
(...treffen Sie Absprache)

Sollte Ihr Kind dauerhaft auf Medikamente angewiesen sein, sprechen Sie das bitte mit uns ab. Hierfür geben wir Ihnen ein Formular für die schriftliche Anweisung vom Arzt. Zur Sicherheit Aller, ist es nicht erlaubt, Medikamente, Salben, homöopathische Mittel etc. auf den Platz der Kinder abzustellen oder im Kinderhaustäschchen aufzubewahren.

Morgenkreis
(Wichtig für Alle...!)

Bitte bringen Sie Ihr Kind bis 9 Uhr in unsere Einrichtung. Denn, ein wichtiger Bestandteil unseres Tages ist der Morgenkreis. In diesem täglichen Ritual, versammelt sich die ganze Gruppe mit Sitzplatten im Kreis. Wir begrüßen uns mit einem Lied, besprechen wer fehlt, legen die Jahreskette aus und gehen gemeinsam den Tagesablauf durch.

 

Jedes Kind wird somit bewusst gesehen/ wahrgenommen und nimmt Kontakt zu jedem Kind auf.

Wenn Ihr Kind nicht am Morgenkreis teilnimmt, kann es wieder um 9.30Uhr in das Kinderhaus gebracht werden.

Natur- Pur- Tag
(Die Natur muss gefühlt werden!)

Ein fester Bestandteil ist der Besuch des Waldes bzw. einen Ausflug in die Natur. Dieser wird je nach Interesse der Kinder unterschiedlich gestaltet. Mal mit einem Experiment, einer Geschichte und einem Projekt oder auch mit Sparziergängen, Wald- und Gartenbesuchen.

 

Nicht weit von unserer Einrichtung entfernt, können die Kinder bei fast jedem Wetter die Natur mit allen Sinnen erleben, ihren Bewegungsapparat stärken, aufbauen und Kreativität üben. Die Kinder entwickeln ein Bewusstsein für die Natur und ihren Körper.

Parken
Es gibt ausreichend Möglichkeiten!)

An den Gehwegen vor unserem Kinderhaus und dem direkt daneben liegenden Gemeindehaus stehen ausreichend Parkmöglichkeiten zur Verfügung. Die Parkplätze direkt vor dem Kinderhaus sind freizuhalten.

Positive Rückmeldung
(...ein Danke tut gut!)

Gerne hören wir von unseren Eltern, was Ihnen bzw. Ihrem Kind gut gefällt!

Prävention
(...wie NAH ist zu NAH?)

Das gesamte Team hat eine Präventionsschulung "Sexualisierte Gewalt" der Diözese Würzburg besucht. Es ist unser besonderes Bestreben, alle Kinder sowie deren erwachsene Schutzbefohlene vor sexualisierter Gewalt zu schützen.

 

Klare Verhaltensregeln stellen im Hinblick auf unsere Arbeitsbereiche, ein fachlich adäquates Nähe- Distanz- Verhältnis, einen respektvollen Umgang und eine offene Kommunikationskultur gegenüber Aller sicher. Der Verhaltenskodex ist dabei eine Maßnahme, um dieses Ziel zu erreichen. Er verpflichtet Mitarbeiter/innen sowie ehrenamtlich Tätige gleichermaßen in der Ausübung ihres Dienstes.

 

Im Verhaltenskodex sind folgende Punkte aufgenommen:

  • Gestaltung von Nähe und Distanz
  • Sprache, Wortwahl und non- verbale Interaktion
  • Angemessenheit von Körperkontakt
  • Beachtung der Intimsphäre
  • Verhalten auf Tagesaktionen und Ausflügen
  • Umgang und Nutzung von Medien und sozialen Netzwerken

 

Der Elternbeitragszuschuss von 100€ beginnt ab 01.09. des Kalenderjahres, in dem ein Kind das dritte Lebensjahr vollendet.

 

Elternbeitragsstaffelung für alle Kinderhauskinder:

Stunden pro Tag Beitrag
3 bis 4 Stunden 80€
4 bis 5 Stunden 88€
5 bis 6 Stunden 96€
6 bis 7 Stunden 104€
7 bis 8 Stunden 112€
8 bis 9 Stunden 120€

 

Geschwisterkinder erhalten ab einer Buchungszeitkategorie von 7 bis 8 Stunden, 20€ Ermäßigung!

 

Der Mitgliedsbeitrag von 15€ wird am Jahresende eingezogen.

Projektarbeit
(Es gibt kein Alter, in dem alles so intensiv erlebt wird wie in der Kinderheit...)

Ein Kind stellt Fragen, beschäftigt sich über einen längeren Zeitraum mit einer Sache, sucht nach den Ursprung und Sinn, nach wissenschaftlichen Erklärungen. Dies wird dem Team in der Beobachtung der Kinder deutlich. Wir sammeln die momentanen Interessen der Kinder und wählen aus den gesammelten Ideen gemeinsam in Konferenzen ein Thema aus. Dieses Thema wird über einen längeren Zeitraum bearbeitet. Kinder und Erzieher suchen Informationen darüber, erleben das Thema ganzheitlich und kommen vom Ganzen zum Detail. Wir reflektieren unsere Arbeit und machen sie transparent nach außen.

 

Schnuppertag
(...alles ist Neu!)

Vor dem Kinderhauseintritt finden Schnuppertermine statt. Diese werden individuell und je nach Alter unterschiedlich gestaltet.

Geben Sie Ihrem Kind Zeit, Vertrauen, Zuspruch und haben Sie viel Geduld, um diesen neuen Übergang zu meistern.

Schulkindbetreuung
(Lernen macht Spaß!)

Die Kinder kommen nach der Schule zu uns und können anschließend an einem warmen Mittagessen teilnehmen oder Ihre eigene Brotzeit essen. Gleich darauf, werden mit einer Bezugserzieherin die Hausaufgaben erledigt. Wir begleiten die Schulkinder dabei - lernen und kontrollieren müssen die Eltern die Aufgaben Ihrer Kinder selbst.

 

Im Anschluss daran, haben die Kinder im Schulkindzimmer Freispielzeit oder können an individuellen Angeboten teilnehmen.

Schwänzen
(...ich habe heute schon etwas anders vor!)

Bitte geben Sie uns bis 9 Uhr bescheid, wenn Ihr Kind einmal "schwänzt". Es fördert die Gruppenzusammengehörigkeit, wenn die Kinder wissen, warum ein Kind oder ein Freund fehlt. So wissen wir bescheid und müssen uns keine Sorgen machen.

Sinnesmaterial
(Es ist nicht im Verstand, was nicht vorher in den Sinnen war.)

Mit dem Sinnesmaterial hat das Kind die Möglichkeit seinem inneren Bedürfnis nachzugehen und diese Eindrücke geistig zu ordnen und zu strukturieren. Es lernt durch Greifen und Fühlen die Bedeutung von groß – klein, rau und glatt und bekommt so ein tieferes Verständnis für das Wesentliche. Es verfeinert seine einzelnen Sinne (wie den Sehsinn, Stereognostischen Sinn, Tastsinn, Gewichtsinn, Wärmesinn, Geruchssinn und Geschmacksinn) und baut seinen Geist auf, um in einem späteren Zeitraum, abgesondert vom Material, den verstandenen Sinn auf seine Umwelt zu übertragen.

 

Maria Montessori bezeichnet das Sinnesmaterial als „Schlüssel zur Welt“. Das Sinnesmaterial ist die Vorübung auf die Mathematik.

 

Das Kind paart, vergleicht, reiht, ordnet und setzt sich mit verschiedenen Formen auseinander.

Sonnencreme
(Ich spiel' so gern im Sonnenschein...)

Wenn die Sonne scheint, spielen, toben und planschen wir besonders gerne in unserem Garten. Damit die Haut der Kinder ausreichend geschützt ist, bitten wir euch, die Kinder am Morgen bereits eingecremt in das Kinderhaus zu bringen. Nach dem Mittag cremen wir die Kinder noch einmal nach, dazu bringt jedes Kind eine eigene Sonnencreme mit, die bei uns abgegeben und mit dem jeweiligen Namen versehen wird.

Spielzeugtag
(Das Highlight für Kinder!)

An jedem letzten Donnerstag im Monat ist Spielzeugtag. Jedes Kind darf ein Spielzeug von zu Hause mitbringen und im Morgenkreis vorstellen. Zudem werden die Regeln im Umgang mit fremden Spielsachen besprochen.

 

Zu beachten ist bitte, dass das Kinderhaus eine "waffenfreie Zone" ist.

 

Das Kinderhaus übernimmt keine Haftung.

Sprachmaterial
(Der Schlüssel zur Welt!)

Sobald ein Kind geboren ist, wird es mit der menschlichen Sprache konfrontiert. Es absorbiert die Sprache seiner Umgebung. Wenn ein Kind in das Kinderhaus kommt, ist es noch mitten in der sensiblen Phase des Spracherwerbs. Es hat einen großen "Worthunger" und will seinen Wortschatz vergrößern. Unser Material gibt den Kindern die Möglichkeit, Zeichen und Bedeutungen, Buchstaben und Geschichten zu erkennen und zu verstehen. Mit den Sandpapierbuchstaben oder dem beweglichen Alphabet kann das Kind die Buchstaben fühlen, begreifen, erlernen und Wörter legen oder lautieren. Schon früh erwacht das Interesse des Kindes am Lesen und Schreiben.

 

Das Vorlesen von Geschichten, Sprach- und Sprechspiele, Rollenspiele, Bilderbücher, das Lernen von Versen, Abzählreimen, Gedichten und Liedern bereichern zusätzlich den Wortschatz und gehören zu unserem Tagesablauf.

Träger
(Die Arbeit, die unbezahlbar ist!!!)

Der Träger unseres Kinderhauses ist der St. Johannesverein e.V.

Alle Mitglieder können Sie unter dem Punkt "Träger" entnehmen.

U - Unterschungen
(Ein wichtiger Baustein!)

Bitte nehmen Sie alle U-Untersuchungen wahr. Wir sind verpflichtet uns bei Aufnahme des Kindes in unser Kinderhaus das U-Heft zeigen zu lassen. Besonders wichtig für die Einschulung ist die U9 (60-64. Lebensmonat).

Übungen der Stille
(Wege zur Entspannung und der Konzentration...)

Die Übungen der Stille bestehen aus zwei Bereichen einmal das Gehen auf der Ellipse und die Übung der Stille. Diese Übungen werden durchgeführt, wenn die Kinder an sich ruhig gestimmt sind. Jeder Einzelne läuft auf der Ellipse mit oder ohne Gegenstand, schult dabei sein Gleichgewicht, die Konzentrationsfähigkeit und findet in der Ruhe zu sich selbst. Bei den Übungen der Stille bekommen die Kinder über das Flüstern Aufträge ins Ohr gesagt, die sie durchführen. Die Kinder schulen ihre Gehördifferenzierung und Merkfähigkeit.

 

Übungen des täglichen Lebens
(Selbsttätigkeit führt zur Selbstständigkeit)

Das Kind strebt danach unabhängig, von den Eltern und Erwachsenen zu werden. Die Übungen des täglichen Lebens sollen nun diesen begonnen Prozess unterstützen und die Unabhängigkeitsentwicklung des Kindes vorantreiben und zur Vervollkommnung der kindlichen Persönlichkeit beitragen. Dem Kind werden Gegenstände zur Verfügung gestellt, mit denen es seinem Bedürfnis nach nützlicher Betätigung nachgehen kann und lernt seine Bewegungsabläufe zu koordinieren, was zur Anpassung an die Umgebung von Nöten ist. Die koordinierten und kontrollierten Bewegungsabläufe bilden die Grundlage der Intelligenzentwicklung.

Vorbereitete Umgebung
(Ordnung hilft, selbstständig zu sein!)

Die vorbereitete Umgebung gibt eine bestimmte Ordnung vor. Wir haben offene Regale, in denen unsere Materialien auf Augenhöhe der Kinder stehen.

 

Alle Materialien sind bei uns im Gruppenraum so arrangiert, dass sie das Kind von leicht zu immer schwieriger werdenden Übungen führen - von konkreten Materialien zur Abstraktion.

 

Jedes Material hat seinen bestimmten Platz und ist mit einem Foto gekennzeichnet. Alle Materialien haben einen ästhetischen Aufforderungscharakter, um die Kinder zum Arbeiten zu motivieren.

Vorschule
(Niemand ist perfekt, deswegen haben Bleistifte Radiergummis...)

Das letzte Jahr im Kinderhaus gilt als Vorbereitung auf die Schule. Wir ermöglichen eine gute Vorbereitung und geben ihnen dennoch genügend Zeit und Raum zum Spielen.

 

In gezielten gemeinsamen Aktivitäten wird am Entwicklungsstand des Kindes angesetzt und gearbeitet.

 

Die Vorschule beginnt und endet immer mit dem gleichen Ritual. Während dieser Zeit bekommen die Kinder Einführungen mit Materialien aus der Montessoripädagogik. Die Kinder führen Übungen durch, die Sie auf die Schule vorbereiten z.B. Feinmotorische- und Grobmotorische Übungen, Wahrnehmung, Körperbewusstsein, Konzentration, Selbständiges Arbeiten, Zahlen- und Mengenverständnis, Sprachverständnis, soziale und emotionale Fähigkeiten und vieles mehr...

Wickelkinder
(Windelrocker... Der Airbag am Po)

Unser diskreter, dennoch jederzeit einsichtbare Wickeltisch befindet sich in der Kindertoilette. Jedes Wickelkind hat dort sein eigenes Fach, indem die Windeln und Feuchttücher Platz finden. Die Eltern sorgen dafür, dass der Wickelnachschub nicht ausgeht.

 

Wir begleiten den Übergang "von Windel zur Unterhose" gerne. Bitte in dieser Zeit, ausreichende Wechselkleider mitbringen.

Wünsche, Anregungen, Sorgen und Probleme
(Manchmal reicht ein Tür- und Angelgespräch nicht aus...)

Unstimmigkeiten und Probleme als auch Wünsche und Anregungen von Ihrer Seite sollten stets offen angesprochen werden. Wir von unserer Seite, sind jederzeit für Fragen, Anregungen und konstruktiver Kritik offen.

 

Kontakt

Katholisches Montessori

Kinderhaus Pusteblume

 

Köhlerweg 1a

97657 Langenleiten

 

Tel.: 09701/1365
Email:

 

Günstige Anrufzeit: 7.30 - 9.00 Uhr

 

ÖFFNUNGSZEITEN:

MO - DO: 7.30 - 16.00 Uhr

FR: 7.30 - 14 Uhr